Sokratespl. 1, 24149 Kiel
Unsere Hochschule versteht Wissenschaftliche Weiterbildung als Kernaufgabe, um Menschen bei ihrem „Lebenslangen Lernen' zu unterstützen. Wir erfüllen mit dieser Mission auch unseren gesetzlichen Auftrag neben Forschung und Lehre im klassischen Studium. Das Angebot wendet sich an Menschen, die im Beruf stehen und für sich neue Herausforderungen sehen. Es spiegelt zum einen die Kernkompetenzen der Fachhochschule wider und wird zum anderen durch Fragen und Themen aus dem Berufsleben ergänzt. Professorinnen und Professoren und Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis sichern die Qualität der Veranstaltungen. Entsprechend dem Selbstverständnis der Hochschule legen wir Wert auf Handlungs- bzw. Anwendungsorientierung bei wissenschaftlicher Fundierung: 'Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie.' (Kurt Lewin, 1890 – 1947) Den Flyer zu dieser Veranstaltung finden Sie als PDF-Datei hier. 20 JAHRE NATURSPIELPÄDAGOGIK - VOM KIELER MODELLPROJEKT INS REICH DER MITTE Das war uns vor 20 Jahren ein inneres Bedürfnis. Wir wollen einen neuen Weg in der Umweltbildung gehen, weg von einer Pädagogik, die Kinder den von Erwachsenen produzierten Müll sammeln läßt und weg von einer schwarz gemalten Zukunft durch eine Katastrophenpädagogik, die Ängste hervorruft. Beides scheint uns nicht geeignet, Kinder natur- und umweltbewusst und damit nachhaltig zu bilden. Gerade das in der Entwicklungsphase des Bereifens und des magischen Denkens erfahrene Gefühl für Naturzusammenhänge bildet die Basis für aktives, eigenverantwortliches und mutiges Handeln in der Zukunft. Aus diesem Wissen heraus entwickelten wir das Konzept der zweijährigen Weiterbildung NaturSpielpädagogik für den pädagogischen Alltag in Kitas, Schulen und Umweltbildungsstätten. 1999 begann es als Modellprojekt des Landes Schleswig-Holstein. Das Konzept ging auf. Heute arbeiten hunderte von NaturSpielpädagogen_innen erfolgreich nach diesem Konzept und das nicht nur in Deutschland. Seit 2016 ist die NaturSpielpädagogik auch in China angekommen. Mitten im Pekinger Botanischen Garten hat ein Workshop mit 250 Pädagogen_innen stattgefunden. Dieser war so erfolgreich, dass wir gebeten wurden, ein Konzept für China zu entwickeln. NaturSpielpädagogik orientiert sich in erster Linie an der sinnlich wahrnehmbaren Natur, das heißt, an den Prozessen in der Natur, dem Klima, den Elementen, Tieren, Pflanzen und der Kultur. All das ist in China etwas anders. Gleichwohl ist es uns innerhalb eines Jahres gelungen, vier Seminarwochen für China, eine Seminarwoche in Deutschland mit der Zertifikatsübergabe durch den Präsidenten der Fachhochschule Kiel, zu entwickeln. Die erste Weiterbildung in NaturSpielpädagogik in China wurde im Juli 2018 erfolgreich abgeschlossen. Im Juli 2019 geht es in die zweite Runde.
Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten