Fachhochschule Kiel

Die Fachhochschule Kiel ist eine Hochschule in Kiel, die sich auf wissenschaftliche Weiterbildung spezialisiert hat und ihre Mission auch durch hochwertige Veranstaltungen aus der Praxis unterstützt.

Sokratespl. 1, 24149 Kiel

Un­se­re Hoch­schu­le ver­steht Wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung als Kern­auf­ga­be, um Men­schen bei ihrem „Le­bens­lan­gen Ler­nen' zu un­ter­stüt­zen. Wir er­fül­len mit die­ser Mis­si­on auch un­se­ren ge­setz­li­chen Auf­trag neben For­schung und Lehre im klas­si­schen Stu­di­um. Das An­ge­bot wen­det sich an Men­schen, die im Beruf ste­hen und für sich neue Her­aus­for­de­run­gen sehen. Es spie­gelt zum einen die Kern­kom­pe­ten­zen der Fach­hoch­schu­le wider und wird zum an­de­ren durch Fra­gen und The­men aus dem Be­rufs­le­ben er­gänzt. Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren und Do­zen­tin­nen und Do­zen­ten aus der Pra­xis si­chern die Qua­li­tät der Ver­an­stal­tun­gen. Ent­spre­chend dem Selbst­ver­ständ­nis der Hoch­schu­le legen wir Wert auf Hand­lungs- bzw. An­wen­dungs­ori­en­tie­rung bei wis­sen­schaft­li­cher Fun­die­rung: 'Nichts ist so prak­tisch wie eine gute Theo­rie.' (Kurt Lewin, 1890 – 1947) Den Flyer zu die­ser Ver­an­stal­tung fin­den Sie als PDF-Datei hier. 20 JAHRE NA­TUR­SPIEL­PÄD­AGO­GIK - VOM KIE­LER MO­DELL­PRO­JEKT INS REICH DER MITTE Das war uns vor 20 Jah­ren ein in­ne­res Be­dürf­nis. Wir wol­len einen neuen Weg in der Um­welt­bil­dung gehen, weg von einer Päd­ago­gik, die Kin­der den von Er­wach­se­nen pro­du­zier­ten Müll sam­meln läßt und weg von einer schwarz ge­mal­ten Zu­kunft durch eine Ka­ta­stro­phen­päd­ago­gik, die Ängs­te her­vor­ruft. Bei­des scheint uns nicht ge­eig­net, Kin­der natur- und um­welt­be­wusst und damit nach­hal­tig zu bil­den. Ge­ra­de das in der Ent­wick­lungs­pha­se des Be­rei­fens und des ma­gi­schen Den­kens er­fah­re­ne Ge­fühl für Na­tur­zu­sam­men­hän­ge bil­det die Basis für ak­ti­ves, ei­gen­ver­ant­wort­li­ches und mu­ti­ges Han­deln in der Zu­kunft. Aus die­sem Wis­sen her­aus ent­wi­ckel­ten wir das Kon­zept der zwei­jäh­ri­gen Wei­ter­bil­dung Na­tur­Spiel­päd­ago­gik für den päd­ago­gi­schen All­tag in Kitas, Schu­len und Um­welt­bil­dungs­stät­ten. 1999 be­gann es als Mo­dell­pro­jekt des Lan­des Schles­wig-Hol­stein. Das Kon­zept ging auf. Heute ar­bei­ten hun­der­te von Na­tur­Spiel­päd­ago­gen_in­nen er­folg­reich nach die­sem Kon­zept und das nicht nur in Deutsch­land. Seit 2016 ist die Na­tur­Spiel­päd­ago­gik auch in China an­ge­kom­men. Mit­ten im Pe­kin­ger Bo­ta­ni­schen Gar­ten hat ein Work­shop mit 250 Päd­ago­gen_in­nen statt­ge­fun­den. Die­ser war so er­folg­reich, dass wir ge­be­ten wur­den, ein Kon­zept für China zu ent­wi­ckeln. Na­tur­Spiel­päd­ago­gik ori­en­tiert sich in ers­ter Linie an der sinn­lich wahr­nehm­ba­ren Natur, das heißt, an den Pro­zes­sen in der Natur, dem Klima, den Ele­men­ten, Tie­ren, Pflan­zen und der Kul­tur. All das ist in China etwas an­ders. Gleich­wohl ist es uns in­ner­halb eines Jah­res ge­lun­gen, vier Se­mi­nar­wo­chen für China, eine Se­mi­nar­wo­che in Deutsch­land mit der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be durch den Prä­si­den­ten der Fach­hoch­schu­le Kiel, zu ent­wi­ckeln. Die erste Wei­ter­bil­dung in Na­tur­Spiel­päd­ago­gik in China wurde im Juli 2018 er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Im Juli 2019 geht es in die zwei­te Runde.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten